Gesund am Arbeitsplatz – Grund genug zur Investition in Entstauber

Arbeitssicherheit Schutzausrüstung flach legen. Industrielle Schutzausrüstung auf weißem Hintergrund, Draufsicht.

Durch den Einsatz innovativer Systeme zum Entstauben in sehr unterschiedlichen Arbeitsumgebungen wird ein gesundes Umfeld am Arbeitsplatz geschaffen. Der Markt bietet für jeden Bedarf echte Multitalente, die die Luft in Betrieben staubfrei halten. Für jede Branche und somit auch jegliche Arten Staub, Flocken, Spänen oder Fasern und Spänen sind spezielle Entstauber erhältlich.


Stationäre und mobile Geräte – essenziell für eine gesunde Luft am Arbeitsplatz

Die modernen Geräte / Anlagen saugen die jeweiligen Medien unmittelbar am Entstehungsort ein, sodass der Arbeitsplatz von Schadstoffen verschont bleibt. Moderne Systeme zum Entstauben sind kompakt konstruiert und schnell an anderen Standorten einzusetzen. Zudem sind die Systeme normalerweise wartungsarm.

Hochwertige Entstaubersysteme bieten daher viele Modelle zur Auswahl und deshalb auch etliche Vorteile. Außer ihrer primären Aufgabe, gesundheitsschädliche Substanzen beziehungsweise Feinstäube zu vermeiden, sind diese Aufgaben ebenso relevant:

– eine selbsterklärende und dadurch sehr simple Handhabung / Bedienung
– die Auszeichnung mit verschiedenen Zertifikaten
– der Schutz für wertvolle Produktionsmaschinen, da extreme Verschmutzungen vermieden werden
– die einfache und schnelle Arbeitsvorbereitung, da fast keine Einhausung, Abtrennung oder ähnliches notwendig ist.

Prägnante Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen

Absaugsysteme beziehungsweise mobile Industrie-Staubsauger sind Geräte, die für abgelagerten Staub verwendet werden. Der Staub wird dabei mittels Saugeinheit sowie einem Saug-Geschirr (normalerweise bestehend aus Handrohr, Düse und Flex-Schlauch) erfasst.

Bei einem Entstauber handelt es sich dagegen um ein Gerät, welches direkt mit Staub-erzeugenden Produktionsstätten beziehungsweise Maschinen über einen flexiblen Schlauch verbunden ist. Normalerweise befindet sich an derartig hochwertigen Maschinen auch eine passende Steckdose für den Anschluss der wichtigen Geräte.

Der markante Unterschied zwischen beiden Produkten zeigt sich dadurch, dass sich die Saugleistung bei Entstaubern mithilfe spezieller Warn-Einrichtungen überwachen lässt. Sinkt die Saugleistung, sodass eventuell gefährliche Substanzen / Stäube in die Umgebungsluft der Arbeitsplätze gelangen können, erfolgt eine akustische und/oder eine optische Warnung.

Dies ist speziell bei Handmaschinen notwendig, da erzeugte Stäube durch eine mangelhafte Saugleistung entweichen können. Der Maschinennutzer kann dies jedoch nicht erkennen. Die Intensität / Sensibilität der Warnfunktion lässt sich bei hochmodernen Entstaubern der Staub-Quelle, die anzusaugen ist, anpassen.

Bei Industrie-Staubsaugern, die lediglich bereits liegende Stäube aufsaugen, ist eine reduzierte Saugleistung vom Bediener leichter erkennbar. Zudem entstehen durch die geringere Leistung der Geräte keine erhöhten Belastungen durch gesundheitsschädlichen Staub. Bei Industrie-Staubsaugern wird die Leistung entweder durch LED-Leuchten oder einem Manometer angezeigt, meistens ist diese jedoch fest justiert.

Durch den Einsatz von Entstaubern kann ein Industrie-Staubsauger eingespart werden, da sich diese Geräte flexibel, mobiler wie auch individuell einsetzen lassen.

Vorteile innovativer Modelle

Hochwertige Entstauber punkten besonders durch eine simple Handhabung sowie wenig Wartungsaufwand. Die Geräte lassen sich für fast alle Branchen, Anwendungsbereiche und die unterschiedlichsten Betriebs-Größen finden. Der Markt bietet Verbrauchern und Unternehmen etliche Varianten und Ausführungen der Geräte. Die Materialien sind generell sehr hochwertig und qualitativ exzellent verarbeitet. Daraus ergibt sich eine lange Haltbarkeit / Lebensdauer.

Die Betriebskosten sind normalerweise gering, da lediglich minimale Rüst-/Ausfall- und Ersatzteilkosten anfallen. Online-Shops bieten optional ein umfangreiches Zubehör wie unter anderem Absaugarme, Hauben und Funkenabscheider.

Bildnachweis:
Rawf8 – stock.adobe.com
Nuamfolio – stock.adobe.com